Warum regelmäßige Website-Pflege auch dein Business stärkt
„Eine Website gehört gepflegt!“ – hast du diesen Satz auch schon von deiner Werbeagentur gehört? Wenn du jetzt den Kopf schüttelst, dann hättest du dein Geld für die neue Website auch gleich zum Fenster hinauswerfen können.
Zum Start eines neuen Web-Projekts spreche ich diesen Punkt regelmäßig an und ernte immer wieder fragende Blicke.
Doch warum sollte jede Website gepflegt werden? Und was ist dabei alles zu tun?
Website-Pflege kann in zwei Bereiche aufgeteilt werden:
- die technische Wartung der Website
- die Pflegen der Inhalte - auch Content-Update genannt.
Die technische Pflege umfasst die Wartung der Software. Zum Beispiel der Update deines Content Management Systems (CMS) wie Wordpress oder Contao. Wenn Du ein Web-Baukastensystem wie Wix, Squarspace oder Jimdo nutzt, oder eine managed Wordpress Installation, dann musst du hier nichts tun. Das übernimmt dann dein Hoster.
Wenn du Windows-Nutzer bist, kennst du Windows-Updates. Mit diesen Updates werden Sicherheitslücken oder Fehler behoben. Auch bei Content Management Systemen werden immer wieder Sicherheitslücken entdeckt, die durch Software-Updates behoben werden müssen. Oder es gibt neue Softwareversionen auf deinem Webserver, die eine Umstellung deiner Website notwendig machen.
Die Pflege der Webseiten-Inhalte hingegen stellt sicher, dass deine Website immer aktuelle Informationen zeigt und dass alle Links funktionieren. Oder die Ladezeiten für deine Fotos und Grafiken optimiert sind. Denn: die Inhalte deiner Website sind wichtig für das SEO-Ranking. Also wie gut deine Website in Google gefunden wird.
- Inhalte – die Inhalte deiner Website sollten immer aktuell und relevant für deine Besucher sein. Stell dir vor du suchst im Frühjahr nach einem Urlaubshotel. Auf der Homepage des Hotels leuchten dir als erstes die Weihnachtsgrüße vom Vorjahr entgegen. Also ich bin dann schon wieder weg...
- Sicherheit – Websites die nicht gepflegt wird, sind anfälliger für Hacker-Angriffe und Malware-Infektionen. Durch regelmäßige Wartung schützt du deine Website besser gegen solche Bedrohungen.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Google liebt relevante Websites! Das sind Websites auf denen Besucher länger bleiben und auch öfters vorbeischauen. Google geht dann davon aus, dass die Website interessant ist und honoriert das mit einem besseren Ranking. Wenn du deine Seiten regelmäßig aktualisierst und interessante Informationen bietest, dann kommen deine Besucher öfters auf deine Seiten und bleiben auch länger zum Lesen.
- Benutzererfahrung – wenn eine Website langsam lädt oder nicht richtig funktioniert klicke ich gleich wieder weg. Dazu habe ich weder Lust, noch Zeit. Geht es dir nicht auch so? Durch regelmäßige Wartung stellst du sicher, dass deine Website schnell und problemlos läuft - und deine Besucher auf deiner Website bleiben.
- Konversionsrate – die Conversion Rate kommt aus dem Onlinemarketing und beschreibt z.B. aus wieviel Besucher:innen deiner Website Kundinnen oder Kunden werden. Wenn deine Besucher:innen gleich wieder weg sind, dann ist das schlecht für deine Konversionsrate. Die Zauberformel für eine bessere Rate: biete durch gute Pflege relevante Informationen und eine Website, die sich angenehm bedienen lässt.
- Technologien – Technologien entwickeln sich ständig weiter. Es ist wichtig, dass deine Website mithalten kann. Aber renne dabei nicht jedem Hype hinterher. Überlege immer, ob es einen Nutzen für deine Besucher hat. Denke dabei besonders an die mobilen Nutzer: über 54% surfen heute über das Smartphone.
- Optimierung – eine gut gepflegte Website sollte schnell und zuverlässig sein. Durch regelmäßige Pflege stellst du sicher, dass deine Webseiten schnell laden und problemlos funktionieren.
- Image / Reputation – deine Website ist oft das erste, was deine potenzielle Kunden von dir sehen. Wenn deine Website veraltet ist, vermittelt das kein gutes Bild von deinem Unternehmen. Durch regelmäßige Pflege stellst du sicher, dass deine Website professionell aussieht und ein positives Image vermittelt.
- Verpflichtung – hast du schon mal die AGB deines Hosters gelesen? Darin verpflichtest du dich bestimmt, deinen Server so zu nutzen, dass „…die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit der Netze, anderer Server, Software und Daten Dritter nicht gefährdet wird…“. Übersetzt heißt das, dass du die von dir installierten und benutzen Anwendungen und Daten sicher und aktuell hältst. Also alles dafür tust, dass Unbefugte über deine Website keinen Zugang zum Server erhalten.
- Investitionssicherung - regelmäßige Websitepflege und -wartung gewährleisten nicht nur die Sicherheit und optimale Performance deiner Website, sondern sichert auch die langfristige Werthaltigkeit deiner getätigten Investitionen in die Website-Entwicklung. Sie stellt sicher, dass die Webseite stets den neuesten technologischen Standards entspricht und potenzielle Sicherheitsrisiken minimiert. Durch kontinuierliche Aktualisierungen und Pflegemaßnahmen bleibt deine Website nicht nur funktional und effizient, sondern behält auch ihre Relevanz und Attraktivität für Besucher über die Zeit.
Jetzt weißt du, warum du deine Website regelmäßig pflegen solltest. Aber was genau solltest du dabei alles tun?
- Bestehendes aktualisieren: überarbeite deine Texte regelmäßig. Unternehmen und Vereine verändern sich, dadurch müssen auch die Inhalte angepasst werden.
- Neues hinzufügen: neue Angebote, dein nächster Messeauftritt oder offene Stellen. All das sollte auch online auf deiner Website kommuniziert werden.
- Updates durchführen: Website-Software entwickelt sich ständig weiter. Regelmäßige Updates helfen, dass keine Sicherheitslücken entstehen und die Software aktuell bleibt.
- Daten sichern: damit wertvoller Content nicht verloren geht, wenn doch mal was daneben geht. Oder natürlich vor jedem Software-Update.
- Website überwachen: Server können ausfallen, oder die Website hat Probleme. Monitoring-Anwendungen helfen Ausfallzeiten rechtzeitig zu erkennen und schnell zu reagieren.
- Zugriffe überprüfen – als Teil der regelmäßigen Pflege solltest du auch ein Auge auf die Anmeldungen bei deinen Server-Benutzerkonten haben. Also z.B. bei deinem Hosting System oder deinem Content Management System. Aktuelle Zugangsdaten und gute Passwörter schützen vor nicht-autorisierten Zugriffen.
- Rechtliches prüfen: neue Urteile oder Gesetzesänderungen im Datenschutzbereich bringen oft auch technisch notwendige Änderungen mit sich - Stichwort: Cookies. Oder die Datenschutzerklärung muss aktualisiert werden.
- Leistung auswerten: woher kommen meine Website-Besucher:innen? Auf welchen Seiten sind sie unterwegs, auf welchen weniger? Wer das weiß, kann Websites besser optimieren.
Zu Beginn läuft deine Website ohne Pflege wahrscheinlich ganz ok. Die Frage ist nur: wie lang?
Dass die Inhalte einer Website up-to-date sein sollten leuchtet ein. Warum auch Content Management Systeme und deren Module gepflegt werden müssen, ist jetzt auch klar geworden. Aber viele merken, dass Website-Pflege vor allem eines kostet: Zeit! In der Realität werden deshalb sehr viele Websites kaum oder nur wenig gepflegt.
So kann sich mangelnde Website-Pflege auswirken:
- Sicherheitsprobleme: eine ungepflegte Website ist anfälliger für Hacker-Angriffe und Malware-Infektionen. Es können Sicherheitslücken und Schwachstellen auftreten, die von Angreifern ausgenutzt werden können.
- Veraltete Inhalte: werden Websites nicht regelmäßig aktualisiert, kann Content irrelevant werden. Besucher:innen verlassen dadurch deine Website schnell.
- Technische Probleme: eine ungepflegte Website kann langsam laden, hat fehlerhafte Links oder funktioniert schlecht. Auch dadurch verlassen Besucher:innen deine Website schneller.
- Schlechtes SEO-Ranking: fehlende Website-Pflege kann zu einem schlechteren SEO-Ranking führen. Suchmaschinen bevorzugen Websites, die regelmäßig aktualisiert werden und guten Inhalt bieten.
Eine veraltete Website wieder up-to-date zu bekommen ist viel Arbeit. Seien wir ehrlich: regelmäßige Website-Pflege kostet auch Zeit, aber meist weniger als alles neu zu machen.
Deine Website ist für deine Kunden oft der erste Kontakt zu deinem Unternehmen oder Verein. Einer Website sieht man schnell an, ob sie gepflegt ist oder nicht.
Doch nicht nur für deine Kunden ist es wichtig, dass die Website up-to-date ist. Eine gepflegte Website ist auch für Suchmaschinen wie Google wichtig. Je aktueller deine Website – sowohl technisch als auch inhaltlich – desto höher die Chancen für ein gutes Ranking.
Eine vernachlässigte Website kann dazu führen, dass dein Unternehmen oder dein Verein im Internet weniger erfolgreich ist. Durch regelmäßige Pflege stellst du sicher, dass deine Website sicher, schnell, relevant und funktionsfähig bleibt. Das hilft dir dabei, im Internet erfolgreich zu sein und stärkt dein Business.
Glossar
Content Managment System (CMS)
Ein Content Management System ist ein Programm, mit dem digitale Inhalte erstellt, bearbeitet, organisiert und verwaltet werden. Es hilft, die Inhalte einer Website zu erfassen, zu verwalten und im Internet zu präsentieren. Die bekanntesten CMS sind Worpress und Joomla. Es gibt aber noch viele andere, wie z.B. Contao oder Drupal.
Hoster / Hosting
Hosting ist eine Kurzberzeichnung für das Dienstleistungsangebot, das für das Erstellen und Veröffentlichen von Internetprojekten notwendig ist. Zu den wichtigsten Arten zählt das Webhosting: die Bereitstellung von Serverkapazitäten für die Installation von Websites.
Search Engine Optimization (SEO)
Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, um die Rankings einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie z.B. Google zu verbessern.
Konversionsrate
Konversion, von englisch Conversion, bezeichnet im Onlinemarketing die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status, z. B. die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden.
Cookies
Cookies speichern Nutzerdaten die im Internt entstehen in Form von Textinformationen im Browser. Sie machen die Benutzung der Website angenehmer, können aber auch für das Onlinemarketing benutzt werden.
Malware
Malware wird als Oberbegriff für Viren, Spyware, Würmer und andere Schadsoftware verwendet.