Have any questions?
+44 1234 567 890
UNKOMPLIZIERT & PROFESSIONELL: FÜR OPTIMAL LAUFENDE WEBSITES
Wartung & Pflege der Website
Website-Pflege: Was ist das?
Website-Pflege kann grob in zwei Bereicht aufgeteilt werden. Zum einen die technische Wartung der Website, zum anderen die Aktualisierung und Pflegen der Inhalte - auch Content-Update genannt.
Die technische Wartung umfasst die Pflege und das Update der Software, zum Beispiel des benutzten Content-Management-Systems oder individuell programmierter Scripte, sowie die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aller Website-Module mit der vom Hosting-Provider installierten Server-Software. Der Umstellung auf eine neue PHP-Version kann durchaus gravierende Folgen auf die Lauffähigkeit Ihrere Website haben.
Die Pflege der Inhalte hingegen stellt sicher, dass der Content Ihrer Website immer aktuell ist, alle Links funktionieren, die Loadzeiten für Ihre Fotos und Grafiken optimiert sind usw.
Warum überhaupt pflegen?
Eine Website ist für Ihre Kunden oft die erste Anlaufstelle und der erste Kontakt zu Ihrem Unternehmen oder Verein. Einer Website kann man relativ schnell ansehen, ob sie gepflegt ist oder nicht. Wenn die aktuellen News vom letzten Jahr stammen, oder noch im Sommer die Weihnachtsgrüße gezeigt werden. Wenn die auf der Website genannten Ansprechpartner nicht mehr im Unternehmen sind, oder die Website auf mobilen Endgeräten nur schwer bedient werden kann, dann legt das Unternehmen wohl nicht so viel Wert auf sein Erscheinungsbild.
Doch nicht nur für Ihre Kunden ist es wichtig, dass die Website gepflegt ist. Eine responsive, SSL-abgesicherte Website ist auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig. Für z.B. Google ist die Aktualität einer Website relevant. Je aktueller – sowohl technisch als auch inhaltlich – desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines guten Rankings.
Geht es nicht auch ohne?
Wie zuvor geschrieben, leuchtet es noch ein, dass die Inhalte einer Website up-to-date sein sollten. Aber die meisten merken, dass die Content-Pflege vorallem eines kostet: Zeit!
Zeit, die Sie wahrscheinlich nur selten haben. Und wenn, dann wollen Sie sich vermutlich nicht mit Ihrem Webauftritt beschäftigen.
In der Realität werden deshalb die meisten Websites kaum gepflegt. Nach der Übergabe der neuen Website gibt es keine separate Wartung. Das liegt auch an den Kosten, die oftmals nicht eingeplant sind.
Spätestens wenn dann die Website nach einiger Zeit nicht mehr korrekt läuft, weil es eine Software-Umstellung auf dem Server gab, oder sich die Kunden beschweren, dass das Kontaktformular auf der Website einen Fehler bringt, wendet sich der Website-Betreiber an die Agentur.
Oft ist der Aufwand, der dann zu betreiben ist, um die Website wieder lauffähig oder up-to-date zu bekommen wesentlich höher, als wenn die Website von Anfang an korrekt gepflegt worden wäre.
Die Vorteile einer langfristigen und von Anfang an professionellen Betreuung der Website wird dann deutlich. Zum einen stellt man sicher, dass die Website immer verfügbar ist und zum anderen spart man sich meist viel Aufwand und auch Ärger. Und langfristig meist auch Kosten.
Inhalte der Website-Pflege
Bestehendes aktualisieren: Unternehmen und Vereine verändern sich, dadurch müssen auch Inhalte aktualisiert werden.
Neues hinzufügen: neue Angebote & Öffnungszeiten, Neuigkeiten oder offene Stellen sollten auch online kommuniziert werden.
Updates durchführen: Website-Software entwickelt sich ständig weiter. Ähnlich wie bei Windows, helfen regelmäßige Updates, dass keine Sicherheitslücken entstehen und die Software aktuell bleibt.
Daten sichern: damit wertvoller Content nicht verloren geht, wenn doch mal was daneben geht. Oder natürlich vor jedem Software-Update.
Website überwachen: Server können ausfallen, oder die Website hat Probleme. Monitoring-Anwendungen helfen Ausfallzeiten zu erkennen.
Rechtliches prüfen: neue Gerichtsurteile oder Gesetzesänderungen im Datenschutzbereich bringen oft auch technisch notwendige Änderungen mit sich.
Leistung auswerten: woher kommen meine Website-Besucher? Auf welchen Seiten sind sie unterwegs, auf welchen weniger? Wer das weiß, kann seine Website optimieren.
WELCHE PAKETE GIBT ES?
Wartung & Preise
Für Vereine und non-profit Organisationen gibt es einen Nachlass auf alle Wartungs-Pakete. Diesen bitte gesondert erfragen. Zusätzliche Leistungen wie Datenanalyse, Fotobearbeitung oder Social Media Unterstützung sind optional zubuchbar.
- Datensicherung
- Monitoring
- Systemupdates
- 1 Backup im Archiv
- -
- Datensicherung
- Monitoring
- Systemupdates
- 1 Backup im Archiv
- 30 min. Content-Änderungen/Support
- Datensicherung
- Monitoring
- Systemupdates
- 2 Backups im Archiv
- 60 min. Content-Änderungen/Support
- Datensicherung
- Monitoring
- Systemupdates
- 3 Backups im Archiv
- 90 Min. Conntent-Änderungen/Support
- Datensicherung
- Monitoring
- Systemupdates
- 4 Backups im Archiv
- 120 Min. Content-Änderungen/Support
- Datensicherung
- Monitoring
- Systemupdates
- 4 Backups im Archiv
- 180 Min. Content-Änderungen/Support